Informationen zu Corona-Virus für den Start ins Jahr 2020/2021

Liebe Eltern und Kinder der Spielgruppen,

Kurz vor dem Spielgruppenstart ins Jahr 2020/2021 haben wir noch letzte Informationen für euch:

• Damit die Corona-Schutzbestimmungen eingehalten werden können, darf das Kind nur von einer Person begleitet werden. Das Mitnehmen von Geschwistern ist erlaubt.
  • Da der Mindestabstand evtl. nicht immer gewährleistet werden kann, bitten wir die Eltern zudem, jeweils selber eine Maske mitzubringen.
  • Bis auf Weiteres geben Sie bitte auch den Zwärgehof-Kindern ein Znüni mit. Die Spielgruppenleiterin wird Sie informieren, sobald das Znüni wie vorgesehen mit den Kindern auf dem Zwärgehof zubereitet werden darf.

Weiterhin müssen wir uns alle (Eltern, Kinder und Spielgruppenleiterinnen) an folgende Regeln halten:

1. Der Übergabeort und Abholort für die Zwärgestube ist der Pausenplatz vor dem Schulhaus. Dort müssen die einzelnen Familien untereinander einen Abstand von zwei Metern einhalten. Für den Zwärgehof bleibt der Übergabeort und der Abholort der gleiche wie bisher. Auch dort muss aber der Abstand eingehalten werden.

2. Die Schulgebäude dürfen nur von den Kindern und Spielgruppenleiterinnen betreten werden. Die Eltern müssen draussen warten. Auch wenn ein Kind vorzeitig abgeholt werden muss, müssen die Eltern ausserhalb des Schulgebäudes warten. Ausnahmen gibt es in den ersten Wochen des Spielgruppenjahres.

3. Wir werden uns nicht mit Händeschütteln begrüssen oder verabschieden.

4. Die Kinder und Spielgruppenleiterinnen werden sich nach dem Betreten des Spielgruppenraumes die Händewaschen. Auch die Eltern, welche ihr Kind in den ersten Wochen begleiten, werden die Händewaschen.

5. Das Znüni (Essen und Getränke) wird nicht geteilt. Auch Geburtstagskuchen dürfen nicht mitgebracht werden. Die Kinder vom Zwärgehof müssen bis auf weiteres ihr Znüni in Lunchboxen und Getränke in Fläschchen selber mitbringen.

6. Spielgruppenleiterinnen werden regelmässig alle Oberflächen (Handläufe, Türgriffe, Lichtschalter, etc.) und Spielsachen desinfizieren.

7. Kranke Kinder dürfen nicht in die Spielgruppe kommen. Wir bitten die Eltern hier um ihre Mithilfe.

Liebe Eltern bereitet eure Kinder auf die veränderte Situation vor. Wir möchten trotz aller Umstände einen möglichst reibungslosen Ablauf der Spielgruppe ermöglichen.

Wir freuen uns schon bald mit euch in das neue Spielgruppenjahr starten zu können.

Liebe Grüsse

Euer Vorstand vom Elternverein