Infos zur Spielgruppe „Zwärgestube & Zwärgehof“ des Elternvereins ABGRU Anmeldung für das Spielgruppenjahr 2024/2025

Liebe Eltern,

Der Elternverein ABGRU ist der Trägerverein der Spielgruppe des ehemaligen Schulkreises
ABGRU. Dank unserem Verein gibt es die Spielgruppe „Zwärgestube“ sowie zahlreiche Aktivitäten, die wir für Kinder im Vorschulalter bis zirka 12-jährig, sowie für Eltern organisieren.

Seit dem Sommer 2018 sind auch auf dem „Zwärgehof“ (Natur-Spielgruppe) Spielgruppenkinder herzlich willkommen! Was es dort nicht alles zu entdecken gibt! Die Kinder können dort gemeinsam mit Gleichaltrigen die Natur während vier Jahreszeiten erleben, mit allen Elementen in Berührung kommen, einen achtungsvollen Umgang mit Tieren lernen, Verständnis für die Herkunft von Nahrungsmitteln entwickeln und die Arbeiten auf dem Bauernhof miterleben.

Es freut uns, dass wir für die Kinder, die zwischen dem 1. August 2019 und 31. Juli 2021 geboren sind, den Besuch der Natur-Spielgruppe anbieten können. Sie dürfen aber auch – zusammen mit den „kleinen“ Kindern, die zwischen dem 1. August 2021 und 31. Juli 2022 geboren sind – die Innen-Spielgruppe besuchen. Die Kombination der Natur- und Innen-Spielgruppe ist für die „grossen“ Spielgruppenkinder möglich.

Wir werden folgende Schnuppermorgen durchführen:

Natur-Spielgruppe:
(Geboren bis 31.07.2021)
am Freitag, den 8. März 2024, von 09.30 – 10.30 Uhr auf dem Betrieb der Familie Roth, Kreuzweg 20 in Ried.
Da es auf dem Hof keine Parkplätze gibt, treffen wir uns um 9.30 Uhr bei der Turnhalle und laufen gemeinsam auf den „Zwärgehof“.
Innen-Spielgruppe:
(Geboren bis 31.07.2022)
am Freitag, den 15. März 2024, von 09.30 – 10.30 Uhr im Spielgruppenlokal „Zwärgestube“ im UG des neuen Schulhauses in Ried
Die Parkplätze befinden sich direkt hinter dem alten Schulhaus. Diese erreichen Sie via Kreuzweg.

Der Schnuppermorgen gibt Ihnen und Ihrem Kind die Gelegenheit, die Lokalitäten, die Spielgruppenleiterinnen und allfällige Spielkameraden näher kennenzulernen. Ein Vorstandsmitglied wird ebenfalls anwesend sein, um organisatorische Fragen zu beantworten. Sie können mit Ihrem Kind vorbeikommen und erste Spielgruppenluft schnuppern. Bitte bringen Sie für die Innen-Spielgruppe Antirutschsocken oder Finken mit. Für die Natur-Spielgruppe sind dem Wetter angepasste Kleidung und gute Schuhe wichtig. Wir freuen uns, Sie und Ihr Kind kennenzulernen!

In der Beilage finden Sie das Anmeldeformular zum Besuch der Spielgruppe. Wir sind bestrebt, bei der Gruppeneinteilung Ihre Wünsche betreffend Wochentage zu berücksichtigen; behalten uns jedoch vor, nach Rücksprache mit Ihnen, Änderungen vorzunehmen.

Noch einige organisatorische Hinweise:

Lokalitäten:Innen-Spielgruppe:
Neues Schulhaus Ried, UG
(Parkplätze befinden sich hinter dem alten Schulhaus. Diese erreichen Sie via
Kreuzweg.)
Natur-Spielgruppe:
Betrieb Familie Roth, Kreuzweg 20, 3216 Ried b. Kerzers
(Treffpunkt jeweils bei der Turnhalle)
Ferien/Feiertage:Gemäss Ferienplan der Primarschule Kerzers (www.pskerzers.ch)
Finanzielles:Familien können zwecks finanzieller Unterstützung bei der Gemeinde oder Pro Juventute anfragen. Die Kosten zur Fremdbetreuung der Kinder können von den Steuern abgezogen werden, unsere Rechnung gilt als Beleg.
Anmeldung:Wir bitten Sie, uns das beiliegende Anmeldeformular bis am 19. April 2024 an denbElternverein ABGRU, 3216 Ried b. Kerzers zurückzusenden. Falls Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Dana Almstetter (spielgruppe@elternverein-abgru.ch).

Eine Bestätigung der Anmeldung und weitere Informationen zur Spielgruppe erhalten Sie im
Juni/Juli 2024.

Liebe Grüsse